Lernen am anderen Ort – Fahrten gehören zu den unbedingten Höhepunkten unserer schulischen Gemeinschaft. Unvergessliche Erlebnisse für Schüler*innen und Lehrer*innen tragen den Zusammenhalt; manches prägt für ein ganzes Leben: viele Ehemalige erzählen immer gern von den Herausforderungen und dem Glück gemeisterter Ski-Abfahrten.
Vor allem im Vorwege gibt es aber auch manche Diskussion über Inhalte und Ziele, mancher Traum kann und soll nicht erfüllt werden. Daher einige grundlegende Überlegungen vorweg:
- Klassen-/ Studienfahrten sind keine Pauschalreisen, die von der Schule bzw. den Lehrkräften mit Zustimmung der Eltern durchgeführt werden
- Sie sollen keine Konsumbedürfnisse befriedigen
Klassen-/ Studienfahrten sollen vielmehr Erfahrungen und Erlebnisse vermitteln, die in der Schulzeit und in der Freizeit nicht gemacht werden oder nicht möglich sind
- Klassen-/ Studienfahrten sollten themenorientierte Schwerpunkte aufweisen
- Sie sollten einen Beitrag leisten zur Förderung von Selbst- und Sozialkompeten
Durch Erasmus+ besteht die Möglichkeit, Fahrten ganz oder teilweise finanziell zu fördern. Voraussetzung dafür ist, dass die Austausch-, Studien- oder Projektfahrten ins EU-Ausland führen und vor Ort eine projektorientierte Zusammenarbeit mit europäischen Partnern stattfindet. Weiterhin ist es möglich, sich mit Projekt-Partnern an den Standorten zentraler EU-Institutionen zu treffen (Frankfurt, Straßburg, Luxemburg, Den Haag oder Brüssel).
Kurzinfo: Schüleraustausch mit Erasmus+
Unser Fahrtenkonzept:
* bei den kursiv gesetzten Fahrten handelt es sich um Austauschprogramme
Jg. | Art | Dauer | Ziele | Preis | Pädagogische Zielsetzung | Leitung |
---|---|---|---|---|---|---|
5 | "Kennenlernfahrt" als Klassenfahrt 1. VHW (Vorhabenwoche) |
2-3 Tage | nähere Umgebung | max. 130 EUR | Förderung der Klassengemeinschaft Vertrauensbildung zwischen Klasse und Lehrkraft |
Klassenlehrer*innen Begleitung: Pat*Innen |
6 | Schulzeltlager | 4 Tage | nähere Umgebung | max. 150 EUR | Förderung der Schulgemeinschaft Stärkung von Selbstkompetenz und Eigenverantwortlichkeit Erwerb von Organisationsfähigkeiten Förderung von Toleranz |
Oberstufenschüler*innen Lehrkräfte |
7 | Erlebnis pädagogische Klassenfahrt Vorhaben Woche |
3-5 Tage | Nähere Umgebung / Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern | ca. 280 EUR | • Stärkung der Klassengemeinschaft • Gewaltprävention • Lösung von Konflikten • Kommunikationstraining • Teamverhalten erproben • Grenzen erfahren, setzen, aushalten, verändern • Erwerben von Sozialkompetenz (gemeinschaftliches Handeln, Erleben, Lachen) |
Klassenlehrer*innen |
8 | Frankreichaustausch 2. Halbjahr |
8 Tage im zweiten Schulhalbjahr | Frankreich / Normandie Collège André Gide in Godeville |
finanziert durch Erasmus+ | • Sprachaustausch • deutsch-franz. Begegnung • dt.-franz. Geschichte |
Fachlehrer*innen |
9 | Skifahrt (klassenübergreifende Fahrt) 2. VHW | 11 Tage | Saalbach | 700 EUR | • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls • Individualität respektieren (Leistung, Fähigkeit, Durchhaltevermögen) • Erlebniswelt Gebirge • Stärkung des Verantwortungsgefühls |
Klassenlehrer*innen |
E | Spanienaustausch 1. Halbjahr |
10 Tage | Spanien / Madrid IES Ciudad de los Poetas |
finanziert durch Erasmus+ | fachlich – kultureller Austausch | Fachlehrer*innen |
E | Polenaustausch 2. Halbjahr |
4 bis 6 Tage | Polen / StettinLyceum Bolewskawa Prus | finanziert durch Erasmus+ | kulturell-historischer Schwerpunkt • Völkerverständigung |
Fachlehrer*innen |
E | Dänemarkfahrt 2. Halbjahr |
3 Tage | Kopenhagen | finanziert durch Erasmus+ | Fachlehrer*innen | |
E/Q1 | Lateinfahrt 3. VHW (alle 2 Schuljahre) |
5 Tage | Rom | ca. 400 EUR | • sprachlich – historische Vertiefung durch eigene Anschauung • Rom in der antiken Literatur |
Fachlehrer*innen |
Q1 | Studienfahrt 3. VHW |
5-7 Tage | Deutschland und europäisches Ausland | ca. 600 EUR möglichst durch Erasmus+ zu finanzieren |
Themenorientiertes und an ein Fach angebundenes Lernen an einem außerschulischen Lernort | Klassenlehrer*innen oder Lehrkraft des profilgebenden Faches |