Verbindlich für alle Schüler*innen:
Bezeichnung der Maßnahmen oder Angebote | Mögliche Partner der Schulen | Zielgruppe | Umfang/ Dauer |
---|---|---|---|
Soziales Praktikum | Kindergarten | 8. Klasse | 5 Tage |
Betriebspraktikum | Regionale Betriebe | 9. Klasse | 1 Woche |
BIZ-Erkundung | Arbeitsamt | 9. Klasse | 1 Doppelstunde |
Bewerbungstraining | Externer Partner | 9. Klasse | |
Soziales Praktikum | Alten- und Pflegeeinrichtungen oder Behinderteneinrichtungen |
Einführungsphase Oberstufe |
1 Woche |
Wirtschaftspraktikum | Betriebe | Q1- Jahrgang | 14 Tage |
BIZ-Besuch | Arbeitsamt | Q1- Jahrgang | mind. 1 Doppelstunde |
Nordjobmesse | Oberstufe | 1 Tag |
Das Betriebspraktikum in der 9. Klasse wird im Rahmen des WiPo-Unterrichts vorbereitet. Das Wirtschaftpraktikum im Q1- Jahrgang wird im Rahmen des WiPo-Unterrichts vorbereitet und durch den Fachlehrer begleitet. Hier wird ein Praktikumsbericht erstellt und bewertet.
Optional für Schülergruppen (auch klassen- und jahrgangsübergreifend) je nach Interesse und Möglichkeiten
Bezeichnung der Maßnahmen oder Angebote | Mögliche Partner der Schulen | Zielgruppe | Umfang/ Dauer |
---|---|---|---|
Arbeitsfeld "Bauernhof“ | Orientierungsstufe | 1 Tag | |
Teilnahme am „ZiSch“ – Projekt | Lübecker Nachrichten | ab Mittelstufe | Projektphase |
Junior Projekt | Institut der deutschen Wirtschaft, Köln | ab 9. Klasse | längerfristig |
Planspiel Börse | Sparkasse | Oberstufe | 14 Tage |
„fit für die Wirtschaft“ | Arbeitgebervereinigung Köln | Oberstufe | |
Unternehmensbesichtigungen | Betriebe/Einrichtungen | ab 9. Klasse | 1 Tag |
WIWAG | Kaufmannschaft | Oberstufe | 1 Woche |
MUNOL-Projekt | Oberstufe | 1 Woche | |
Besuch der Hochschultage | Oberstufe | 1 Woche | |
Besuch der Universitäten Kiel, Hamburg, Lübeck, Fachhochschule Flensburg | Siehe nebenstehend | Oberstufe | 1 Tag |
Besuch der Universitäten Kiel, Hamburg, Lübeck, Fachhochschule Flensburg |
Universitäten, Fachhochschulen usw. | Oberstufe | i.d.R. außerhalb der Unterrichtszeit |
Fachtag an der Fachhochschule Lübeck | siehe nebenstehend | Oberstufe | 1 Tag |
Besuch von Messen | Oberstufe | 1 Tag | |
„Berufemesse“ Informationsveranstaltung von Eltern & Ehemaligen zur Berufsorientierung |
Ehemalige OZD Schüler & Schülerinnen, Eltern | ab 8. Klasse | 1 Tag |
„Schüler im Chefsessel“ | Bundesverband junger Unternehmer | Oberstufe | 1 Tag |
Soziale Praktika
Seit dem Schuljahr 2006/ 07 absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe soziale Praktika in der achten und zehnten Klasse. Die Mädchen und Jungen der achten Klassen arbeiten drei Tage in Kindergärten und die Zehntklässler eine Woche in Alten- und Pflegeeinrichtungen, Behinderteneinrichtungen oder im Krankenhaus.
Der pädagogische Kerngedanke ist die Überlegung, dass das soziale Praktikum in Verbindung mit dem Fachunterricht mittel- und langfristig zu veränderter Handlungsbereitschaft und erhöhter Sozial- und Selbstkompetenz führen kann.
Durch ihre Tätigkeit und Erfahrungen in sozialen Arbeitsfeldern außerhalb von Schule werden die Schüler und Schülerinnen angestoßen, über die verantwortliche Gestaltung menschlichen und zwischenmenschlichen Zusammenlebens nachzudenken und ihre eigene gesellschaftliche Position zu reflektieren. Damit wird ein nicht unwesentlicher Beitrag zur Vorbereitung auf außerschulische Realität geleistet.
Unsere Schüler und Schülerinnen sollen zu verantwortungsbewussten und Verantwortung tragenden Menschen erzogen werden. Gerade deshalb scheint es notwendig, sie auch mit Menschen in Verbindung zu bringen, die aus unterschiedlichen Gründen auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sind. Damit sollen sozialverpflichtende Haltungen wie Solidarität, Kooperation, Kommunikation und Engagement entwickelt werden. Das soziale Praktikum bietet die Möglichkeit, dass sich Schüler und Schülerinnen eine ihnen bislang häufig unbekannte Welt erschließen und Ängste oder Vorurteile abbauen können. Sie können durch ihren handlungsorientierten Umgang z.B. mit alten, kranken oder behinderten Menschen ihre eigenen Stärken und vielleicht auch Grenzen kennen lernen.
Die in den Lehrplänen vorgeschriebene Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz erfährt somit einen realen Anspruch.
Die Praktika sind auch Bestandteil unseres Berufsvorbereitungskonzeptes. Empathiefähigkeit, soziales Verantwortungsgefühl und Selbstüberwindung, auch Durchsetzungsvermögen sind wichtige Eigenschaften, die ausgebildet werden müssen. Mit den sozialen Praktika leisten wir dazu einen Beitrag.
Das Praktikum der 8. Klassen wird von den Klassenlehrern bzw. Klassenlehrerinnen begleitet. Die Schüler und Schülerinnen bekommen einen standardisierten Arbeitsauftrag, der Bestandteil einer selbst angelegten Mappe sein soll und in dem die Tätigkeit und das Berufsfeld abschließend reflektiert werden.
Die Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen werden zu Beginn des Schuljahres - gemäß Lehrplan - im Deutschunterricht angeleitet, wie Bewerbungsschreiben anzufertigen sind.