Aktuelle Kurzmitteilungen

  • Die Medienlotsen laden in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal S-H zu einem Elterninformationsabend ein. Dieser findet am 22.11. um 20 Uhr in der Aula statt. Genauere Informationen entnehmen Sie der Einladung
  • Am 5.12. findet um 19 Uhr eine Präsentation der 9. Klassen zum Thema Klimawandel statt. Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen! Einladung
  • Am 12.12. finden unsere alljährlichen Weihnachtswelten und das Weihnachtskonzert statt.
  • Solange unser Kontaktformular defekt ist erreichen Sie uns direkt per Email unter
    Oberschule-zum-Dom.Luebeck(at)Schule.LandSH.de

Berufswahl im Dialog

Die OzD lädt in Zusammenarbeit mit den Lübecker Rotary Clubs, dem Johanneum, dem Katharineum und der Ernestinenschule alle Oberstufenschülerinnen und -schüler zur Veranstaltung "Berufswahl im Dialog" am 08.11.2018 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein.
Lübecker Persönlichkeiten aus den verschiedensten Berufsbereichen sprechen über ihren eigenen Weg in den Beruf, über Entscheidungskriterien, über Erfolge aber auch Misserfolge sowie über beruflichen Wandel.
Eine Übersicht der Referentinnen und Referenten mit kurzer Biografie und Vortragsort/-zeit finden Sie im PDF. Eine Anmeldung bei Herrn Laufkötter unter la(at)ozd-luebeck.de ist erforderlich.
La, 29.10.2018

Ein schöner Abschluss vor den Herbstferien

Die ersten Wochen des Schuljahres sind geschafft - auch die erste Vorhabenwoche ist vorüber. Die Schülerinnen und Schüler haben viele Exkursionen, Fachtage und Projekte erlebt. Weit gereist sind die Schülerinnen und Schüler, die ihre Austauschpartner in Spanien besucht haben. Einen Einblick in unterschiedliche Firmen und damit auch in das Berufsleben hat der Q1 Jahrgang im Wirtschaftspraktikum erlangt. Den letzten Tag vor den Herbstferien verbrachte die Sekundarstufe I auf dem Buniamshof.

Weiterlesen: Ein schöner Abschluss vor den Herbstferien

Tolles Miteinander beim Staffeltag 2018

Erster, zweiter, dritter, vierter, dritter, zweiter – die erneut beeindruckende Bilanz unserer Staffeln liest sich wie ein Spannungsbogen; hätte es doch noch ein Rennen mehr gegeben, könnte man denken... 
Neben den sehr guten Leistungen, tollen Wechseln und überragenden Aufholjagden bleiben vom Staffeltag vor allem faire Sportler und Fans, eine unglaubliche Stimmung (danke Euch allen!!) und tolle Bilder vom gemeinsamen Einlaufen, Anfeuern und Feiern unserer Staffeln im Gedächtnis.
Herzlichen Dank allen Beteiligten, wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und schwarz-roten Jubel. Weitere Fotos finden Sie in der Galerie!
Sh, 23.09.2018

Experimentieren auf dem Schulhof

 

 

 

 

 

 

 

 

 Hier sehen Sie den Blick durch eine selbstgebaute Lochkamera.

Die 6. Klassen haben in dieser Vorhabenwoche ihre Physikfachtage. Die Klasse 6b hat zum Thema Optik eigene Lochkameras gebaut. Begeistert haben die kleinen PhysikerInnen heute in der Mittagssonne mit den Kameras experimentiert.
Si, 25.09.2018

Willkommen an der OzD

Seit einigen Wochen sind die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässer nun schon bei uns an der Schule. Betreut werden die Klassen übrigens nicht nur durch die Klassenlehrkräfte, sondern auch durch ihre Paten. Die Paten begleiten die "Neuen" am Einschulungstag und bei den Kennenlerntagen in der ersten Woche. Als nächstes steht die erste Vorhabenwoche vor der Tür. Dort werden die Fünftklässlerinnen und Fünfklässler mit ihren Klassenlehrkräften und Paten auf eine 3-tägige Kennenlernfahrt gehen. An einem weiteren Tag werden die Medienlotsen die Kinder zum Thema "Umgang mit dem Smartphone: SocialMedia, Gaming, Rechte und Regeln" fortbilden. Mit dem Klassenstaffeltag endete die Vorhabenwoche und die "Neuen" haben sich nach sechs aufregenden und erlebnisreichen Wochen die Herbstferien verdient.
Si,Sg, 16.09.2018                        Die Paten und Medienlotsen freuen sich schon auf die Vorhabenwoche mit den 5.-KlässlerInnen.

Physik studieren? - Warum eigentlich nicht!

 

Physik studieren? - Warum eigentlich nicht!!! - war das Ergebnis der Exkursion des Physikprofils der E-Phase an die CAU Kiel. Prof. Dr. Block hielt extra für unsere Schülerinnen und Schüler eine Vorlesung über unser aktuelles Thema "Freier Fall". Besonders faszinierend waren die einfachen Experimente, deren physikalische Erklärungen teilweise nicht ganz offensichtlich waren. Ein Dank geht auch an die DoktorantInnen, die ihre Labore für uns geöffnet haben und uns somit einen Einblick in die Arbeit an der Uni gegeben haben.
Si, 27.09.2018

Sommerkonzert der OzD 2018