Aktuelle Kurzmitteilungen

  • Diese Woche ist wieder Vorhabenwoche: die 6. Klassen experimentieren in der Physik, die 7. Klassen sind auf Klassenfahrt, die 9. Klassen im Berufspraktikum, der E-Jahrgang im Sozialpraktikum und der Q1 Jahrgang auf Studienfahrt. Dazu sind viele Klassen unterwegs auf Exkursionen oder gestalten mit ihren Lehrkräften spannende Fachtage.
  • Wiederbelebt an der OzD: Die Ruderriege. Interessenten wenden sich bitte an Herrn Sundermeier. Weitere Infos über Ganztag / Arbeitsgemeinschaften.

Siebte Debattiermeisterschaften der Lübecker Gymnasien

Am Samstag den 02.03.2019 lieferte sich ein Auswahl von Schülerinnen und Schülern aller Lübecker Gymnasien im Bürgerschaftssaal des Rathauses einen spannenden Debattierwettbewerb. Im British Parliamentary Style wurden in acht Zweierteams die Themen "Verweise für Schülerinnen und Schüler, die an Freitags-Demos teilnehmen", "verpflichtende Whats App Gruppen für Schulklassen" und "generelles Verbot von historischen Namen für Straßen und Plätze" diskutiert.


Nach einem Halbfinale und einem Finale wurden die Argumentationen, die Rhetorik und die Teamarbeit durch die Jury (darunter Dr. Bernd Hoefer, Deutscher Vizedebattiermeister, und Bürgermeister Jan Lindenau) beurteilt.  
Gewinner wurde das Team des Trave-Gymnasiums, welches das erste Mal dabei war. Herzlichen Glückwunsch!
Die Oberschule zum Dom wurde von Finja (Q1g) und Tim (Q1p) würdig und erfolgreich vertreten.
Ein großer Dank für die Organisation und Durchführung dieser 7. Debattiermeisterschaft geht an die Michael-Haukohl-Stiftung.
La, 04.03.2019