Aktuelle Kurzmitteilungen

  • Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien!
  • Das neue Schuljahr startet am 4. September. Der Unterricht beginnt um 9:45 Uhr (die Räume der Klassen hängen in der Eingangshalle aus). Nach dem 3. Block ist Unterrichtsschluss. Es finden an diesem Montag keine AGs oder Förderunterricht statt.
  • Einschulung der neuen 5. Klassen am Dienstag, den 05. September 10:00 Uhr in der Aula der OzD. (weitere Infos)
  • Die Termine für den Englandaustausch stehen fest: 6. bis 13. Oktober 2017.
  • Neu an der OzD im Schuljahr 2017 / 2018: Konversationskurse in Englisch und Französisch. Infos dazu unter Ganztag/Fördern und Fordern/Konversationskurse.

Die OzD und der Luftangriff auf Lübeck 1942

 
Zur Vorbereitung einer Ausstellung für den Aktionstag "KlopfKlopf. Lübeck ist weltoffen"am 19. März hat sich das Geschichtsprofil Eg im Unterricht mit der Geschichte der OzD im Kontext des Luftangriffs auf Lübeck 1942 beschäftigt. Hierzu wurden zunächst Fotos gesichtet und ausgewählt, Quellen analysiert, Darstellungstexte durchgearbeitet sowie eine Zeitzeugenbefragung durchgeführt und dann Schautafeln gestaltet. Zwar ist die Ausstellung mittlerweile schon wieder abgebaut worden, bei Interesse können die Schautafeln aber nach Rücksprache noch angesehen werden. Daneben ist unter folgendem Link auch ein die Ausstellung begleitender Artikel der Lübecker Nachrichten frei einsehbar: LübeckerNachrichten
We, 22.05.2017