Aktuelle Kurzmitteilungen

  • Castings für die "Night of talents" am Montag den 11.12., Dienstag den 12.12. und Donnerstag den 14.12. jeweils im 4. Block in der Aula.
  • "Lesen im Advent": Jeder liest für sich 15 Minuten ein Buch. In der zweiten Adventswoche am Anfang des zweiten Blockes und in der dritten Adventswoche im dritten Block. Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit.
  • Der Gottesdienst am letzten Schultag, Mittwoch 20.12.2017, beginnt dieses Mal pünktlich um 08.00 Uhr, da eine weitere Veranstaltung im Dom folgt.
  • Am 13.12.2017 finden wieder die Weihnachtswelten (ab 16.00 Uhr) und das Weihnachtskonzert (18.30 Uhr) (siehe unten) statt.

Die OzD und der Luftangriff auf Lübeck 1942

 
Zur Vorbereitung einer Ausstellung für den Aktionstag "KlopfKlopf. Lübeck ist weltoffen"am 19. März hat sich das Geschichtsprofil Eg im Unterricht mit der Geschichte der OzD im Kontext des Luftangriffs auf Lübeck 1942 beschäftigt. Hierzu wurden zunächst Fotos gesichtet und ausgewählt, Quellen analysiert, Darstellungstexte durchgearbeitet sowie eine Zeitzeugenbefragung durchgeführt und dann Schautafeln gestaltet. Zwar ist die Ausstellung mittlerweile schon wieder abgebaut worden, bei Interesse können die Schautafeln aber nach Rücksprache noch angesehen werden. Daneben ist unter folgendem Link auch ein die Ausstellung begleitender Artikel der Lübecker Nachrichten frei einsehbar: LübeckerNachrichten
We, 22.05.2017