Aktuelle Kurzmitteilungen

  • Die Inforveranstaltung für die neuen 5. Klassen findet am Freitag, d. 16.02.2018 statt, die Infoveranstaltung "Französisch als erste Fremdsprache" am Mittwoch, d. 21.02.2018.
  • "Lesen im Advent": Jeder liest für sich 15 Minuten ein Buch. In der zweiten Adventswoche am Anfang des zweiten Blockes und in der dritten Adventswoche im dritten Block. Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit.
  • Der Gottesdienst am letzten Schultag, Mittwoch 20.12.2017, beginnt dieses Mal pünktlich um 08.00 Uhr, da eine weitere Veranstaltung im Dom folgt.

DELF an der OzD

Das „DELF – Diplôme Élémentaire en Langue Française“ ist eine weltweit gültige Prüfung des französischen Erziehungsministeriums. Sie richtet sich nach den Kategorien des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Jedes Prüfungsniveau gliedert sich in 4 Teile (Hör- und Leseverstehen sowie Schreib- und Sprechfertigkeit). Genauere Auskünfte erteilen die Französischlehrkräfte. Zur Vorbereitung biete ich auch in diesem Jahr eine DELF AG an.
Zum achtzehnten Mal werden zu Beginn des kommenden Jahres die DELF – Prüfungen an unserer Schule durchgeführt.

Anmeldungen bis zum 15.12.16 bei Herrn Schmachtel. Nutzt die Chance…..

 

Damit sind wir das älteste regionale Prüfungszentrum im Norden. Verantwortlich für die Organisation und die Prüfungen ist seit Jahren das Centre Culturel Français de Kiel, das auch im Januar wieder die Prüfungskommission stellt. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler aus Lübeck und Umgebung können sich durch ihre Schule am CCFK anmelden und an der OzD prüfen lassen.

Die genauen Termine für die nächsten Prüfungen stehen ebenfalls fest:

Hörverstehen und schriftliche Prüfungen: Samstag, 21. Januar 2017

Mündliche Einzelprüfungen: Samstag, 4. Februar 2017

Ich wünsche mir auch für den kommenden Prüfungstermin eine rege Teilnahme, denn der Nachweis einer externen Prüfung wirkt sich u. a. bei zukünftigen Bewerbungen grundsätzlich positiv aus.

Anmeldungen bis zum 15.12.16 bei mir. Nutzt die Chance…..

Sm, 10.11.2016