Aktuelle Kurzmitteilungen

  • Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien!
  • Das neue Schuljahr startet am 4. September. Der Unterricht beginnt um 9:45 Uhr (die Räume der Klassen hängen in der Eingangshalle aus). Nach dem 3. Block ist Unterrichtsschluss. Es finden an diesem Montag keine AGs oder Förderunterricht statt.
  • Einschulung der neuen 5. Klassen am Dienstag, den 05. September 10:00 Uhr in der Aula der OzD. (weitere Infos)
  • Die Termine für den Englandaustausch stehen fest: 6. bis 13. Oktober 2017.
  • Neu an der OzD im Schuljahr 2017 / 2018: Konversationskurse in Englisch und Französisch. Infos dazu unter Ganztag/Fördern und Fordern/Konversationskurse.

Besuch der Behindertenwerkstätten Marli

Die Klasse 7b hat in der letzten Vorhabenwoche mit Frau Brodersen eine Exkursion zu den Marli-Werkstätten gemacht. Lesen Sie hier einen kleinen Bericht von Mia und Franziska:


Wir waren am Dienstag, den 11. Oktober bei den Marli-Werkstätten (das ist eine Arbeitseinrichtung für Menschen mit einer Behinderung). Als wir dort ankamen wurden wir herzlich empfangen und uns wurde gezeigt, wie die Menschen dort arbeiten. Es gibt viele Tätigkeitsfelder z.B. Textilarbeit, Gartenarbeit, Kerzenziehen, Arbeiten in der Wäscherei und Holzarbeiten. Es war spannend zu sehen, was alles angeboten wird. Einige Produkte werden sogar im eigenen Hofladen verkauft. Uns hat der Ausflug viel Spaß gemacht.
Franziska und Mia, 7b