Aktuelle Kurzmitteilungen

  • Castings für die "Night of talents" am Montag den 11.12., Dienstag den 12.12. und Donnerstag den 14.12. jeweils im 4. Block in der Aula.
  • "Lesen im Advent": Jeder liest für sich 15 Minuten ein Buch. In der zweiten Adventswoche am Anfang des zweiten Blockes und in der dritten Adventswoche im dritten Block. Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit.
  • Der Gottesdienst am letzten Schultag, Mittwoch 20.12.2017, beginnt dieses Mal pünktlich um 08.00 Uhr, da eine weitere Veranstaltung im Dom folgt.
  • Am 13.12.2017 finden wieder die Weihnachtswelten (ab 16.00 Uhr) und das Weihnachtskonzert (18.30 Uhr) (siehe unten) statt.

Projektabend "Lernen lernen" der Q2bio

 

 

Am letzten Donnerstag haben wir dann in der OzD unsere Ergebnisse zu Themen wie Lernkrankheiten, Multitasking, Lernumfeldern, Gedächtnistraining, Emotionen beim Lernen und Sinneswahrnehmungen vorgestellt. Wir haben uns sehr über das zahlreiche Erscheinen der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft gefreut! Zudem sind wir sehr zufrieden, dass die Umsetzung des Projekts so funktioniert hat, wie wir es uns vorgestellt haben und von vielen Seiten unterstützt worden sind.

 

Wir haben als Bioprofil im letzten Jahr im Unterricht Neurologie behandelt und uns dabei auch mit dem Thema Lernen beschäftigt. Aus anfänglichem Interesse ist ein Projekt zu dem Thema geworden. Wir haben uns mit unterschiedlichen Aspekten zum Thema Lernen beschäftigt, mit der Zielsetzung unsere Ergebnisse bei einer Abendveranstaltung in der Schule zu präsentieren. Nicht nur die fachlichen Inhalten war wichtig, wir mussten uns auch als Kurs absprechen, wie die Veranstaltung gestaltet werden soll, wann und wo sie stattfindet, was organisiert werden muss und wer welche Aufgabe hat.

Merle, Q2b