Aktuelle Kurzmitteilungen

  • Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien!
  • Das neue Schuljahr startet am 4. September. Der Unterricht beginnt um 9:45 Uhr (die Räume der Klassen hängen in der Eingangshalle aus). Nach dem 3. Block ist Unterrichtsschluss. Es finden an diesem Montag keine AGs oder Förderunterricht statt.
  • Einschulung der neuen 5. Klassen am Dienstag, den 05. September 10:00 Uhr in der Aula der OzD. (weitere Infos)
  • Die Termine für den Englandaustausch stehen fest: 6. bis 13. Oktober 2017.
  • Neu an der OzD im Schuljahr 2017 / 2018: Konversationskurse in Englisch und Französisch. Infos dazu unter Ganztag/Fördern und Fordern/Konversationskurse.

Projektabend "Lernen lernen" der Q2bio

 

 

Am letzten Donnerstag haben wir dann in der OzD unsere Ergebnisse zu Themen wie Lernkrankheiten, Multitasking, Lernumfeldern, Gedächtnistraining, Emotionen beim Lernen und Sinneswahrnehmungen vorgestellt. Wir haben uns sehr über das zahlreiche Erscheinen der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft gefreut! Zudem sind wir sehr zufrieden, dass die Umsetzung des Projekts so funktioniert hat, wie wir es uns vorgestellt haben und von vielen Seiten unterstützt worden sind.

 

Wir haben als Bioprofil im letzten Jahr im Unterricht Neurologie behandelt und uns dabei auch mit dem Thema Lernen beschäftigt. Aus anfänglichem Interesse ist ein Projekt zu dem Thema geworden. Wir haben uns mit unterschiedlichen Aspekten zum Thema Lernen beschäftigt, mit der Zielsetzung unsere Ergebnisse bei einer Abendveranstaltung in der Schule zu präsentieren. Nicht nur die fachlichen Inhalten war wichtig, wir mussten uns auch als Kurs absprechen, wie die Veranstaltung gestaltet werden soll, wann und wo sie stattfindet, was organisiert werden muss und wer welche Aufgabe hat.

Merle, Q2b